Umgang mit schwierigen Gruppen im DS Unterricht

Der Begriff "Störungen" steht für all das, was einen gelingenden Unterrichtsprozess im Darstellenden Spiel behindert. Dazu gehören:
institutionelle Störungen (z. B. fehlende Unterstützung des Faches...)
Störungen durch die Lehrkraft (z. B. überhöhte Erwartungen an die darstellerischen Fähigkeiten der Gruppe ...)
Störungen durch die Schülerinnen und Schüler (z. B. Verweigerung bestimmter Übungen, Mobbing innerhalb der Gruppe o. ä.)
In dieser Veranstaltung wird es darum gehen, gerade im DS-Unterricht auf schwierige Situationen zu reagieren und eine Gruppe zu einem funktionierenden Ensemble zu machen.

Methodik:
Theaterpädagogik, Forum Theater, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten

Didaktik:
Die TN können situativ/ lösungsorientiert auf schwierige Situation während des Unterrichts präventiv einwirken

Pädagogik:
Die TN verstehen, warum sie in" schwierigen" Situationen welche Methode einsetzen können
Förderung in allen Handlungskompetenzen
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
DS Fortbildung Darstellendes Spiel Fortbildung DS Störungen Theaterpädagogik BUT schwierige Gruppen Umgang mit Störungen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Peter Ruffer
Leitung
Catherina von Szadkowski
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2022-11-02
10:00 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
05.10.2022

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