Lehrkräfte als Coaches beim Lernen in der digitalen Welt

iMedia 2022

Während im angeleiteten Unterricht davon ausgegangen wird, dass Kinder und Jugendliche alle zur gleichen Zeit das Gleiche machen, ist Lernen in der digitalen Welt durch Ungleichzeitigkeit und Differenzierung gekennzeichnet. Schülerinnen und Schüler können digital bereitgestellte, herausfordernde Aufgaben angehen, dann, wann sie es eingeplant haben.
Dadurch verändert sich auch die Rolle der Lehrkraft: Der Anteil an Instruktion wird weniger, dafür wird eine personalisierte Betreuung der Kinder und Jugendlichen wichtiger. Das Lerncoaching ist eine mögliche Antwort auf diese Herausforderung. Dieses Coaching beinhaltet Diagnose, Hilfe bei der Lernorganisation und der Entwicklung von Lernstrategien, schlussendlich eine positive Lernhaltung.
Ausgehend von unserer schulischen Praxis würden wir in diesem Workshop auf Ihre Fragen eingehen, dabei die wissenschaftlichen Grundlagen in den Blick nehmen und den Transfer in Ihre Schulen leisten.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia