Microfiction - microrrelatos im Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Spanisch)

iMedia 2022

In dieser E-Session erhalten Sie einen Enblick in eine sehr produktive literarische Kleinstform, die "Mikro-Fiktion". Sie lässt sich hervorragend in allen Lernjahren umsetzen und eignet sich bereits für den Anfangsunterricht. Durch die äußerste Kürze (maximal 250 Wörter) des im Englischen und Französischen "microfiction" und im Spanischen "microrrelatos" genannten Genres bieten sich vielfältige (digitale) Ansatzmöglichkeiten auf allen Kompetenzniveaus, sowohl in der Rezeption (Leseverstehen und Analyse) als auch in der Produktion (kreatives/kollaboratives Schreiben). Die Mikro-Fiktion bietet durch ihren inhaltsoffenen, suggestiven Charakter und ihre zwangsweise vorhandenen Leerstellen ein hohes Motivationspotential für die Lernenden, die mithilfe aufgabenorientierter und experimenteller Ansätze einen positiven Zugang zum Umgang mit Literatur bekommen. Im Workshopteil der E-Session erhalten Sie konkrete Unterrichtsbeispiele und Anregungen für die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
iMedia, Fernunterricht, Fremdsprachen, Fremdsprachenunterricht, Englisch, Französisch, Spanisch

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Dr. Stefan Müller
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-06-01
16:00 - 17:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
27.05.2022

Schnelle Informationen