Mint-Strategie: Biodiversität in der Schule

MINT-Strategie: Set hochauflösender neuer Handymikroskope (bis zu 200-facher Vergrößerung)

Wie kann ein Schulgelände ökologisch aufgewertet werden?

In dieser Fortbildung, die sich sowohl auf die Oberstufe als auch auf die Mittelstufe bezieht, steht zunächst die Bewertung des ökologischen Zustands einer Grünfläche im Vordergrund.

Das kann sowohl in den Unterricht integriert werden, wenn es direkt auf dem eigenen Schulgelände durchführbar ist, oder als Projektunterricht zum Thema "Stadtökologie" eingesetzt werden, sollte die zu untersuchende Fläche nicht im direkten Umfeld der Schule liegen.

Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Biodiversität einer Fläche, wird die Anlage von Blühstreifen und Insektenhotels kritisch betrachtet.

Dies ist möglich durch eine Biotopkartierung, einer Kartierung einer Fläche mit Hilfe von dichotomen Bestimmungsschlüsseln. Sie werden ebenso kennenlernen, wie Sie auch mit Hilfe von digitalen Medien ihre Schüler für die Vielfalt auf dem Schulgelände oder einer nahen Grünfläche begeistern können. Dies ist möglich mit Hilfe der Apps Pl@nt.net oder Flora incognita. Sie benötigen hierzu keine Vorkenntnisse im Umgang mit Bestimmungsschlüsseln der Flora und der Fauna.

Weiterhin wird die Bewertung des ökologischen Zustands der Fläche mit Hilfe der Zeigerarten nach ELLENBERG und nach der "Schwarzen Liste invasiver Arten" des Bundesamtes für Naturschutz vorgestellt und genutzt, um Vorschläge zur Verbesserung des ökologischen Zustands der Fläche und mögliche Pflegemaßnahmen zu sammeln.

Bitte beachten Sie:
Im Rahmen der MINT-Strategie "Entdecken – Entwickeln – Zukunft gestalten" des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Schule im Anschluss an die Fortbildung ein Set hochauflösender neuer Handymikroskope (bis zu 200-facher Vergrößerung) für die Anwendung im Nawi-Unterricht und Biologieunterricht. Dafür ist es notwendig, dass sich immer zwei Lehrkräfte einer Schule bei der Veranstaltung anmelden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Pflanzenbestimmung, Biodiversität, biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Sukzession, Digitale Apps, Bestimmungsübung, Schulgarten, Wiese, Ökologie, Sek II, Sek I, TF5, TF12, Naturschutz, Handymikroskop

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Annette Modl-Chalwatzis, Ulrike Richter-Grönblad, Susanne Müller, Hendrik Geyer
Leitung
Dr. Stefanie Böhm
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2023-05-11
09:30 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
10.04.2023

Schnelle Informationen