Digitale und interaktive Tools im Biologieunterricht

Heute stehen den Lehrenden zahlreiche Programme zur Verfügung, um Lerninhalte digital aufzubereiten. Doch leider hat man oft nicht die Zeit, die Anwendung oder die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote ausgiebig zu erarbeiten. In der Veranstaltung werden Ihnen verschiedene digitale Tools wie zum Beispiel Powerpoint, LearningApps, H5P, Genial.ly und Bookcreator vorgestellt, die sich für eine abwechslungsreiche und schüleraktivierende Unterrichtsgestaltung eignen. Anhand von zur Verfügung gestellten und im Unterricht erprobten Materialien erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools.
Genial.ly ermöglicht die Erstellung von interaktiven Bildern, Präsentationen oder Escape-Rooms. Mit dem Programm Bookcreator können Schüler kollaborativ an einem vom Lehrer vorgefertigten E-book arbeiten, oder dieses selbstständig erschaffen. Das Programm Power-Point eignet sich nur wie gewohnt zur Erstellung von Präsentationen, sondern kann auch zur Erstellung und Nutzung von interaktiven Modellen (z. B. Replikation, Virus-Infektion) im Unterricht genutzt werden. Weiterhin wird anhand eines umfassenden Beispiels mit dem Schwerpunkt Ökologie dargelegt, wie man Schülerinnen und Schüler mithilfe einer interaktiven Powert-Point-Präsentation eine komplette Unterrichtseinheit auf spannende und multimediale Weise selbstständig durchführen lassen kann. Learning Apps und H5P eignen sich unter anderem für die Erstellung von motivierenden interaktiven Übungen, mit deren Hilfe die Lernenden ihren Lernzuwachs selbstständig überprüfen können. H5P bietet zusätzlich verschiedene Möglichkeiten, Lerninhalte für Schülerinnen und Schüler in Form von Videos, Audios oder Texten zum selbständigen Lernen zu gestalten.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der eigenen Beschäftigungen mit den Programmen. Wir möchten Ihnen die Zeit geben, sich umfangreich mit den Möglichkeiten von ausgewählten Anwendungen zu beschäftigen. Erstellen Sie Ihre eigenen Unterrichtsmaterialien und probieren Sie die Anwendungen aus, indem Sie sowohl in die Rolle des Lehrenden als des Lernenden schlüpfen. Im Anschluss an die praktische Erarbeitung ist eine kritische Betrachtung des Einsatzes von digtialen Tools im Unterricht vorgesehen.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Interaktive Übungen, Learning Apps, H5P, Genial.ly, Bookcreator, Power-Point, iPads, digital, Schüleraktivierung, selbstgesteuert, Modelle, Kooperation, Kollaboration, Motivierung, Motivation, selbstreguliertes Lernen

Dr. Miriam Repplinger, Christian Haag, Lukas Lahr