Elternfortbildung: Block 3 - Moderation-Lebendige Gestaltung von Elternabenden - Online

Elternabende (Klassenelternversammlungen, KEV) sind wichtige Veranstaltungen, Eltern und Schule miteinander zu verbinden und gehören sicherlich zu den unverzichtbaren Aktivitäten des Schulalltags. Sie bieten Eltern eine gute Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und wichtige Fragen des Unterrichts und der Erziehung gemeinsam und mit den Lehrkräften zu thematisieren. Erfahrungen und Informationen können ausgetauscht, Beschlüsse gefasst und das Klassenleben und -klima aktiv mitgestaltet werden.
Die Organisation und Durchführung dieser so wertvollen Veranstaltung liegt in den Händen der ewählten Elternvertretung. In den letzten Jahren wurden zunehmend auch alternative - digitale - Formate neben dem persönlichen Treffen in der Schule ausprobiert.
Über alle Formate hinweg gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, um einen lebendigen Elternabend zu fördern. Genau hier möchten wir im Rahmen unserer Fortbildung online ansetzen und Ihnen folgendes anbieten:
- multiprofessionelles Referententeam aus Schulpsychologinnen und einer aktiven Elternvertretung
- gemeinsame Webkonferenz mit anderen interessierten Eltern
- aktiver, wertvoller und konstruktiver Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
- psychologische und moderative Werkzeuge einer lebendigen Gestaltung.
Eltern Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer Kollegium
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule Förderschule