#fitfordemocracy - Medienbildung und Demokratielernen Hand in Hand

iMedia 2022

Mit #fitfordemocracy haben Jugendliche an Selbstlernstationen die Gelegenheit, sich in alltagsnahen Szenarien mit Fragen und Problemlagen des demokratischen Miteinanders zu beschäftigen, sich zu positionieren und dies gemeinsam zu reflektieren. Durch das Prinzip des Stationenlernens können sich die Jugendlichen mit den Themen im eigenen Rhythmus beschäftigen. So werden selbstständiges Arbeiten, kommunikative, medienkritische und demokratische Kompetenzen gefördert. Hierbei greifen Demokratie- und Medienbildung ineinander. Die Schüler*innen bearbeiten mit Tablets u.a. digitale Lernbausteine und gestalten mit Hilfe von Apps eigene kreative Medienprodukte zu gesellschaftlich relevanten Themen wie unsere Verfassung, Fake News, Hate Speech, Online-Kampagnen etc.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren
Digitalisierung und Medien