Microfiction - microrrelatos im Fremdsprachenunterricht

Digitales Storytelling in drei Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch)

In dieser E-Session erhalten Sie einen Enblick in eine sehr produktive literarische Kleinstform, die "Mikro-Fiktion". Sie lässt sich hervorragend in allen Lernjahren umsetzen und eignet sich bereits für den Anfangsunterricht. Durch die äußerste Kürze (maximal 250 Wörter) des im Englischen und Französischen "microfiction" und im Spanischen "microrrelatos" genannten Genres bieten sich vielfältige (digitale) Ansatzmöglichkeiten auf allen Kompetenzniveaus, sowohl in der Rezeption (Leseverstehen und Analyse) als auch in der Produktion (kreatives/kollaboratives Schreiben). Die Mikro-Fiktion bietet durch ihren inhaltsoffenen, suggestiven Charakter und ihre zwangsweise vorhandenen Leerstellen ein hohes Motivationspotential für die Lernenden, die mithilfe aufgabenorientierter und experimenteller Ansätze einen positiven Zugang zum Umgang mit Literatur bekommen. Im Workshopteil der E-Session erhalten Sie konkrete Unterrichtsbeispiele und Anregungen für die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium Berufsbildende Schule
Französisch, Heterogenität, Vielfalt, Differenzierung, Sek. I, asynchron, online, PäDiF, LgfuW, Medienkompetenzwoche

Dr. Stefan Müller
Anna Schönbach