APPetit?! genial.ly

APPs kurz und knapp erklärt

Viele APPs und Tools stehen uns zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.
Einige Tools und Apps werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe zu visuellen Präsentationstechniken exemplarisch präsentiert.

Dabei stellt diese APPetit?! - Reihe stellt weniger die Technik für die Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, sondern zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zum Lehr-/ Lerninhalt, der mithilfe eines Tools in einem neuen Setting präsentiert werden kann.

Zielgruppe: alle Lehrkräfte

Dauer: E-Session, 1,5 h

Inhalte:
• Grundfunktionen von genail.ly kennenlernen
• Informationen über den Zugang zu genial.ly
• DSGVO konformität
• ein eigenes Produkt mit genial.ly erzeugen

Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Eigenes Erproben von genial.ly
- Austausch
- Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten, um Produkte von SUS digital dazustellen und präsentieren
- Erstellen von Unterrichtsinhalten mithilfe von genial.ly
- Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten im hybriden Unterricht
- und der Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht

Voraussetzungen:
• PC oder Tablet, um an Videokonferenz teilzunehmen
- Zugang zu genial.ly und ein Account bei Office 365 oder ein Konto bei google

Dozent:
Thomas Odemer
…ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schüler*innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schüler*innen immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus.

Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Außerdem ist er Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt.

Bei einigen großen Veranstaltungen leitete er Workshops wie etwa auf dem Forum Bildung Digitalisierung oder dem Edu Camp. Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen "neue" Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrkräfte. Seine Fortbildungen sind dabei sowohl praxisorientiert als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt der Einsatz von mit digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Berufsbildende Schule Gymnasium Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Learning App Apps Tools Lehr-/ Lernwerkzeuge Online Fernunterricht online Digitale Bildung Unterrichtsentwicklung Kommunikation Sport LgFuW

Thomas Odemer