leARn Chemistry - Augmented Reality für den Chemieunterricht

leARn Chemistry - Augmented Reality mit dem anwenderfreundlichen Tool BlippAR für den Chemieunterricht

Durch Augmented Reality (AR) können reale Medien (Arbeitsblätter, Buchseiten oder Gegenstände) durch digitale Elemente (z.B. 3D-Visualisierungen, Symbole, Animationen...) erweitert (augmentiert) werden. Für den eigenen Unterricht lassen sich solche AR-Elemente mit der anwenderfreundlichen App BlippAR ohne Programmiervorkenntnisse erstellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten neben der Einführung in das Autorentool BlippAR Hinweise, wie sie AR-Lehr-Lernmaterialien gezielt für den Chemieunterricht erstellen können.
Hierbei werden vor allem Modelle und chemische Prozesse für den Chemieunterricht in den Fokus genommen. Zudem werden Ihnen zahlreiche Beispiele präsentiert und teilweise für die eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Die Fortbildung ist als praxisnaher Workshop angedacht: gemeinsam werden wir die ersten AR Lehr-Lernmaterialien für den Chemieunterricht bereits selbst gestalten.

Es wird während der Veranstaltung ein Laptop und ein mobiles Endgerät (Tablet, Smartphone) benötigt.Bitte bringen Sie diese zur Veranstaltung mit.

Die Dozentin Frau Anja Tschiersch arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Amitabh Banerji an der Universität Potsdam.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe statt.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Chemie, Kompetenzentwicklung, Augmented Reality, Teilchenebene, Johnstone-Dreieck, Visualisierung, Digitale Medien

Anja Tschiersch