Episches Theater - Fokus "Der gute Mensch von Sezuan" von B. Brecht

Theaterworkshop für Lehrer*innen
am Theater Trier
Episches Theater - Fokus "Der gute Mensch von Sezuan" von B. Brecht

Im Fokus stehen in dieser zweitägigen Fortbildung die Auseinandersetzung mit Form und Funktion der epischen Elemente von Brechts Parabel, sowie der brechtschen Stilmittel als Theaterform generell.
An Tag 1 geht es nach kurzer theoretischer Einführung um eine praktische Anwendung der epischen Theatermittel und um eine eigene szenische Interpretation der Teilnehmenden. Angewandte Methoden sind u.a. hier die Positionierung der Figuren im Raum und Bauen von Standbildern zu verschiedenen Figurenkonstellationen, das Formulieren innerer Monologe der beteiligten Figuren durch das Führen von Rolleninterviews, sowie das Agieren als brechtscher Sprech- und Bewegungschor. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen schöpfen ihr eigenes kreativ-spielerisches Potential aus, indem sie in die verschiedenen Rollen schlüpfen und lernen, Rollenkarten im Improvisationsspiel anzuwenden.
Ein gemeinsamer Probenbesuch von Bertolt Brechts Parabel "Der gute Mensch von Sezuan" am Theater Trier bildet den Abschluss des ersten Abends.

Tag 2 startet mit einer Gesprächsrunde zu der Trierer Inszenierung, zu der Mitglieder der Produktion anwesend sein werden. In einem direkten Austausch können Sie Ihre Fragen loswerden und über die szenische Umsetzung, sowie einzelne Rolleninterpretationen ins Gespräch kommen.
Im Anschluss an die Gesprächsrunde werden verschiedene Möglichkeiten, einen Vorstellungsbesuch in den Unterricht zu integrieren, als auch Spielideen für den Unterricht vorgestellt und miteinander diskutiert.

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung handelt, müssen alle anfallenden Kosten (Übernachtungs- und Verpflegungskosten) selbst getragen werden.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule, bei Ihrer Fortbildungsbeauftragten bzw. Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Darstellendes Spiel Theaterworkshop DS Brecht Theater Trier Theater-Workshop Theater - Workshop Theater - workshop Fortbildung DS DS Fortbildung