"Ich kann doch gar nicht zeichnen!“ - Sketchnotes für die Schule

Das Referat Primarstufe des Pädagogischen Landesinstituts bietet verschiedene Veranstaltungen im Kontext der digitalen Bildung an. In Online-Workshops werden nützliche Apps, Programme und Webtools vorgestellt und können von Ihnen ausprobiert werden.

"Ich kann doch gar nicht zeichnen!" Doch!
Dreieck, Kreis, Viereck, Linie und Punkt kann jede(r)! Und schon haben wir die Grundlagen für Sketchnotes.
Sketchnotes sind visuelle Notizen, für die keine zeichnerische Begabung benötigt werden.
Nutzen Sie Sketchnotes in Ihrem Unterricht für Tafelbilder, Arbeitsblätter, Emotionen "handmade", Bildwörterbücher, den DaZ-Unterricht, Kunstunterricht …

In dieser E-Session lernen Sie, eine visuelle Bibliothek zu erstellen, die Sie nach und nach (für Ihr Fach) erweitern können.

Mithilfe der kostenlosen App "Tayasui Sketches" zeichnen wir Sketchnotes. Laden Sie die App bitte vor Beginn der Veranstaltung auf Ihr Tablet.
Alternativ kann mit Zeichenpapier, einem schwarzen Fineliner, einem grauen Textmarker und einem Textmarker in einer weiteren Farbe gearbeitet werden.

Bitte beachten Sie auch die Folgeveranstaltungen in unserer Reihe "Digitale Bildung":

231111DG05 - Gamification II: interaktive Übungen mit Kahoot! und Wordwall gestalten
231111DG06 - Book Creator - Digitale Bücher mit dem Tablet erstellen
231111DG07 - "Hör mal hin!" - Bilder sprechen lassen
231111GD08 - Kinder digital zum Sprechen verführen
Förderschule Grundschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien
Grundschule, Förderschule, Primarstufe, digitale Bildung, Apps, Sketchnotes, Sketches School, digitale Tools, digitale Werkzeuge, Kunst, Zeichnen, Tayasui, DaZ

Bettina Schönig
Christine Holder