Aufholen nach Corona in DaZ – M1: Sprachstandsermittlung als Grundlage für passgenaue Förderangebote
In der ersten Veranstaltung der viermoduligen Reihe werden die Teilnehmenden an die Methode Scaffolding herangeführt. Sie lernen die Profilanalyse kennen als Instrument der Sprachstandsermittlung. Darüber hinaus setzen sie sich damit auseinander, wie mit den Ergebnissen aus der Profilanalyse umzugehen ist und den Schülerinnen und Schülern passgenaue Förderangebote unterbreitet werden können.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung