Aufholen nach Corona in DaZ – M1: Sprachstandsermittlung als Grundlage für passgenaue Förderangebote

In der ersten Veranstaltung der viermoduligen Reihe werden die Teilnehmenden an die Methode Scaffolding herangeführt. Sie lernen die Profilanalyse kennen als Instrument der Sprachstandsermittlung. Darüber hinaus setzen sie sich damit auseinander, wie mit den Ergebnissen aus der Profilanalyse umzugehen ist und den Schülerinnen und Schülern passgenaue Förderangebote unterbreitet werden können.
Grundschule Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Sprachförderung, DaZ, Migration, Flüchtlingskinder, sprachliche Bildung, Sprachförderstrategien, Konzeptentwicklung

Makbule Beyhan Güler, Christin Korn