Outdoor-Mathematik

Es werden Möglichkeiten gezeigt, den Mathematikunterricht durch Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers zu beleben. Für Projekttage können umfänglichere Untersuchungen in einem größeren Entfernungsbereich durchgeführt werden, z. B. mathematische Exkursionen zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dabei wird die Vielfalt von mathematischen Objekten in Alltag und Umwelt deutlich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der Fortbildung pro Schule eine Mathematikbox "Outdoor" zur Nutzung im Mathematikunterricht.
Sie möchten eine Mathematikbox Outdoor für Ihre Schule erhalten? Dann melden Sie sich einfach mit einer Kollegin oder einem Kollegen gemeinsam für die Fortbildung an. Sollten sich in Summe mehr als 15 Schulen anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme.

Die Referentinnen und Referenten sind Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung Mathematik.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger