Soziales Lernen fördern durch kreatives Arbeiten mit Geschichten

ICH und DU und WIR-Kreativwerkstatt

Gemeinsam in einem Teamprozess mithilfe kreativer Schreibmethoden eine Geschichte zu erfinden und diese dann in einem Theaterstück zu inszenieren, darum geht es in dieser Fortbildung für Grundschullehrkräfte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen vielfältige Methoden und Möglichkeiten praktisch kennen, die Übertragung auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern wird so direkt erfahrbar.
Inhaltlich knüpfen die Geschichten an soziale Lernthemen an aber auch an Lernziele von Fächern wie Deutsch, Sachunterricht, Religion und Kunst.
Besonders geeignet für Lehrkräfte der Klassenstufen 3 und 4.
Für Lehrkräfte, die mit dem Primärpräventionsprogramm ICH und DU und WIR arbeiten, werden Bezüge zum Programm hergestellt.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Schulleitung
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Soziales Lernen, fördern, kreatives Geschichtenschreiben, Schreiben, Medien, Medienarbeit, Geschichten, ich und du und wir, ICH und DU und WIR, idw, Persönlichkeitsentwicklung, Kooperation, Kommunikation, Resilienz, Klassenklima, Teambuilding, erfahrungsorientiertes Lernen

Hannah Swoboda, Dr. Kirsten Burghardt, Dr. Rüdiger Gilsdorf