Audio- und Videopodcasts im Mathematikunterricht

Wir zeigen, wie Schülerinnen und Schüler selbst kleine Handyvideos drehen können, in denen sie Verfahren oder Lösungswege präsentieren und beschreiben. Neben Medienkompetenzen werden dabei auch Kommunikations- und Argumentationskompetenzen gefördert. Schwieriger und damit nur für Klassen geeignet, die bereits Erfahrungen mit Erklärvideos oder Texten haben, sind Audio-Podcasts, da die Information ausschließlich über den Text weitergegeben werden kann und damit alle anderen Darstellungsformen (Bilder, Tabellen, Grafiken, Terme usw.) wegfallen. In der Fortbildung wird ein Modell vorgestellt, bei dem die Schülerinnen und Schüler - angefangen mit frei gesprochenen Texten - nach und nach zu einer inhaltlich und sprachlich ausgefeilten Audiodatei kommen.

Um diese Fortbildung zu besuchen, sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Es ist sinnvoll, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes Tablet oder Smartphone mitbringen.

Die Referentinnen sind Beraterinnen für Unterrichtsentwicklung Mathematik.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Medien, Mathematik, Audiopodcast, Videopodcast, digital