Der Landeswettbewerb Latein IV - Ziele und Ablauf

Der Landeswettbewerb Latein IV im Rahmen des CertamenRheno-Palatino wird jährlich im Februar ausgetragen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an einem G 9-Gymnasium oder einer Integrierten Gesamtschule in der Jahrgangsstufe 13, einem G 8-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 12 oder an einem Kolleg oder Abendgymnasium im dritten Halbjahr der Qualifikationsphase (Q3) einen Lateinunterricht im dritten Lernjahr besuchen.

Der Wettbewerb besteht aus einer 3-stündigen Klausur, die einen Übersetzungs- und einen Interpretationsteil hat. Der Wettbewerb verfolgt den Anspruch, einen antiken Text zu einem modernen Thema sprechen zu lassen und Schülerinnen und Schüler dadurch zur Teilnahme zu motivieren. Beispiele der vorangegangenen Klausuren sind einzusehen unter https://lw-alte-sprachen.bildung-rp.de/landeswettbewerb-latein-iv.html

In der Veranstaltung möchten wir informieren, für welche Schülerinnen und Schüler der Wettbewerb geeignet ist, wie sich Klausur und Preisverleihung gestalten, aber besonders und Mut zur Teilnahme machen.
Integrierte Gesamtschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung