Diagnostik im Fremdsprachenunterricht

Komplexe Lernaufgaben sind produktorientiert, dienen der Förderung unterschiedlicher Kompetenzen und unterstützen die Autonomie von Lernenden, indem diese Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt übernehmen. Sie können motivierend und kognitiv aktivierend gestaltet sein, indem die Interessen der Lernenden im Mittelpunkt stehen. Aufgrund ihrer Prozessorientierung bieten sie darüber hinaus vielfältig Möglichkeiten für unterschiedliche Formen von Feedback und Assessment. Der Workshop zeigt an konkreten Beispielen für die Mittelstufe und Oberstufe, wie komplexe Lernaufgaben zu literarischen und kulturwissenschaftlichen Themen gestaltet sein können und wie Feedback erfolgen kann.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
Diagnostik, Feedback, visible learning, peer assessment, Sek. I, Sek. II, Englisch, Französisch, Fernunterricht, LgfuW, PäDiF, Literatur, teaching ideas, English, Hattie, Lernarrangements

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
6
Dozenten
Dr. Dorothee Kohl-Dietrich
Leitung
Anna Schönbach
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2023-03-09
09:30 - 15:45
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
09.02.2023

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