Diagnostik im Fremdsprachenunterricht

Komplexe Lernaufgaben sind produktorientiert, dienen der Förderung unterschiedlicher Kompetenzen und unterstützen die Autonomie von Lernenden, indem diese Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt übernehmen. Sie können motivierend und kognitiv aktivierend gestaltet sein, indem die Interessen der Lernenden im Mittelpunkt stehen. Aufgrund ihrer Prozessorientierung bieten sie darüber hinaus vielfältig Möglichkeiten für unterschiedliche Formen von Feedback und Assessment. Der Workshop zeigt an konkreten Beispielen für die Mittelstufe und Oberstufe, wie komplexe Lernaufgaben zu literarischen und kulturwissenschaftlichen Themen gestaltet sein können und wie Feedback erfolgen kann.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Förderschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Diagnostik, Feedback, visible learning, peer assessment, Sek. I, Sek. II, Englisch, Französisch, Fernunterricht, LgfuW, PäDiF, Literatur, teaching ideas, English, Hattie, Lernarrangements

Dr. Dorothee Kohl-Dietrich