Zwischen Letzter Generation und Business as usual – wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sozialkundeunterricht verankern?

Gemeinsamer Workshop von Lehrkräften und der Sozialkunde-Fachdidaktik der Uni Mainz

In dieser Fortbildung vertiefen Lehrkräfte gemeinsam mit Politik-Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Wege und Möglichkeiten, BNE im "normalen" Sozialkunde- oder Gesellschaftsunterricht zu verankern und neben der individuellen Verantwortung auch die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit zu Themen der Nachhaltigkeit zu fördern.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Sozialkunde, Fachdidaktik, politische Bildung, Gesellschaftswissenschaften

Daniel Kreußer, Nina Eichelsbacher, Prof. Dr. Kerstin Pohl