Erstellung von interaktiven Lerninhalten mit H5P in Moodle
Ein umfangreicher Basiskurs
Es handelt sich um ein moderiertes pädagogisch begleitetes Online-Lernangebot als Selbstlernkurs.
Dieser Moodle-Kurs richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die bereits grundlegende Erfahrungen in Moodle haben und neue Einsatzmöglichkeiten kennenlernen möchten.
Konkret sollen
- über die Vielfalt der H5P Inhalte informiert
- Anregungen zum didaktischen Einsatz gegeben und
- Hilfestellung bei der Erstellung eigener Inhalte
thematisiert werden.
Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz, die einen Einblick in das didaktische Arbeiten mit Moodle im täglichen Unterrichtseinsatz gewinnen möchten.
Ziele
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Kennenlernen von Funktionen und Möglichkeiten der Lernplattform Moodle
- Kennenlernen von Funktionen und Möglichkeiten zur interaktiven Unterrichtsgestaltung
Voraussetzung
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Kenntnisse in und Nutzung der Lernplattform Moodle
- bestehender Zugang zu Moodle
Hinweis:
Für dieses Angebot ist keine Anmeldung am Portal erforderlich.
Bitte nutzen Sie den hier veröffentlichten Link (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community/registrierung.html), um sich selbst für die Lernplattform zu registrieren.
Direktlink zum Angebot https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/course/view.php?id=488
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Realschule plus Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Grundschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
#Moodle, Fernunterricht, Learning Community, Online-Lernangebot Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform, H5P, interaktive Unterrichtselemente, Unterrichtsideen, Unterrichtsgestaltung, didaktisches Arbeiten mit Moodle