Schulleitung im Gespräch. Mitten im turbulenten Schulleitungstag: Mut zu eigenen Lösungen!

Zielgruppe: Schulleitungen von Grundschulen und Förderschulen

Alle, die in der Schulleitung tätig sind, kennen das Gefühl, sehr viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Von allen Seiten kommen Anfragen, Aufträge und Erwartungen. An kleinen Schulen ist die Schulleiterin oder der Schulleiter sogar oft die einzige Anlaufstelle für Anliegen aller Art.
Hinzu kommt, dass Schulleitungen in immer stärkerem Maße mit der Bewältigung zeitintensiver Bürokratie befasst sind. Der Versuch, allen und allem gleichermaßen gerecht zu werden, kostet Kraft und Energie, so dass Freude an Schulentwicklung und pädagogischer Arbeit Gefahr laufen, in den Hintergrund zu treten.
Bei vielen Schulleiterinnen und Schulleitern besteht der Eindruck, dieser Situation machtlos ausgeliefert zu sein. Doch genau betrachtet sind es nur die Rahmenbedingungen, auf die Schulleitungen wenig bis keinen Einfluss haben. Vieles andere liegt durchaus im eigenen Wirkungsbereich der Person, die Ihre Schule und deren Bedürfnisse am besten kennt. Wir möchten Sie dazu einladen, "Gelingensfaktoren" eines veränderten Umgangs mit Turbulenzen kennenzulernen, indem Sie einen Blick entwickeln für die Ihnen zur Verfügung stehenden Handlungs-Spielräume in belastenden Situationen.

Dies ermöglicht einen erfrischend distanzschaffenden Blick auf vermeintliche Sackgassen, der durchaus variantenreiche Schleichwege, Tunnel und Brücken sichtbar machen kann. Ein weiteres wesentliches Ziel dieser Veranstaltung ist es, über aktuelle, Zeit und Kraft kostende Abläufe ins Gespräch zu kommen und mit der gemeinsamen Expertise aus der Praxis für die eigene Schule passende Lösungsansätze zu (er-) finden.

Diese Veranstaltung gilt zusammen mit einer weiteren E-Session (bis 2,5 Stunden reine Veranstaltungsdauer) als eine Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter. Sie ist dem Handlungsfeld "Führung und Selbstführung" zugeordnet.
Förderschule Grundschule
ZfS, Online, E-Session, Fernunterricht, Grundschule, Unterstützung, Lösung, Schulentwicklung
Dienst an and. Ort

Dr. Simone Waplinger, Ilka Große-Weber