Digitale Souveränität

E-Session für Schuleiterinnen, Schulleiter und Mitglieder der erweiterten Schulleitung

Schulen sind ein profitabler Absatzmarkt für Hardware, Software und Dienstleistungen von Großkonzernen. Diese erreichen durch die Präsenz in der Schule eine auf einem hart umkämpften Markt wichtige sehr frühe Kundenbindung an ihre Produkte, wobei diese oftmals nicht den europäischen Datenschutzbestimmungen genügen.
Die E-Session gibt einen Überblick über das Feld der verschiedenen Ausprägungen digitaler Souveränität und zeigt Möglichkeiten auf, wie Schulen digital selbstbestimmt agieren können und welche Alternativen es zu den gängigen Produkten gibt. Im Austausch mit anderen Teilnehmenden entstehen erste Ideen, wie sich Aspekte digitaler Souveränität im Medienkonzept der eigenen Schule als Einstieg verorten lassen.

Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zur E-Session.

Diese Veranstaltung gilt zusammen mit einer weiteren E-Session (bis 2,5 Stunden Dauer) als eine Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter. Sie ist den Handlungsfeldern "Bildung in der digitalen Welt" und "Organisationsentwicklung" zugeordnet.
Grundschule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
ZfS, Schulleitung, digitale Bildung, Bildung in der digitalen Welt, Online, E-Session, Organisationsentwicklung, Digitale Souveranität
Dienst an and. Ort

Dorothea Suchanek, Michael Schacht