18. iMedia

10 Jahre MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz

"10 Jahre MedienkomP@ss" - das heißt auch 10 Jahre zunehmend veränderte Lebens- und Lernwelten, die nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie die wichtige Diskussion um Bildungsgerechtigkeit und -chancen aufleben ließ und ins öffentliche Bewusstsein rief.

Damit wollen wir uns im Rahmen der zentralen Auftaktveranstaltung am 23. Mai 2023 in Ingelheim beschäftigen. Wie und wo lernen Kinder und Jugendliche, vor allem informell? Wie können sie nach eigener Aussage am besten lernen? Was sollten wir mit Blick auf einen gleichberechtigten Zugang zur "digitalen Bildung" beachten?

Folgende Speaker und Gäste sind eingeladen - und laden selbst zur Diskussion ein:
- Mirko Drotschmann, Historiker und Journalist alias "MrWissen2Go
- Lisa Graf. Lehrerin und Autorin des Buchs "Abgehängt - Weckruf einer Lehrerin"
- Daniel Jung, Europas reichweitenstärkster Mathe-YouTuber
Zum Hintergrund:
Im Schuljahr 2013/14 startete der MedienkomP@ss, als Kompetenznachweis für Schülerinnen und Schüler, mit 17 Schulen unterschiedlichster Profile und Voraussetzungen in die Erprobungsphase. Ergebnisse waren u. a. die erste Version für den Regelbetrieb, erweitert um die Orientierungsstufe, sowie eine eigene Version in zertifizierter Leichter Sprache. Ab 2015/16 folgte die Erprobung und Evaluation der digitalen Zertifizierung mit curriculum für die Klassenstufen 7 bis 10 - ein Instrument, das inzwischen über den SchulcampusRLP zur Verfügung gestellt wird. Seither hat sich sehr viel weiterentwickelt, Ideen und Materialien sind entstanden, und viele Schulen haben den MedienkomP@ss als "roten Faden" der fächerintegrativen und projektorientierten Medienarbeit genutzt.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir im Rahmen der iMedia 2023 einen Blick auf die Vielfalt der Arbeitsansätze und Partnerangebote sowie praxistaugliche und inspirierende Bausteine und Konzepte werfen: im Rahmen von Workshops und E-Sessions, Gesprächsangeboten und Präsentationen, durch ein Begleitprogramm und besondere Aktionen sowie die gezielte Einbindung thematisch passender Partnerangebote. Wie immer möchten wir im Rahmen der iMedia Gelegenheit bieten, die Potenziale digitaler Medien und Lernräume für ein innovatives und motivierendes, differenzierendes und inklusives Lehren und Lernen zu erkunden, sich inspirieren zu lassen und miteinander in den Austausch zu kommen.

Neben den Sessions zu innovativen Konzepten und erprobten Praxisbausteinen für ein medienintegrierendes Lehren und Lernen runden besondere Programmangebote, unsere Specials und Highlights, das Angebot ab.

Ausführliche Informationen zum Programm der 18. iMedia finden Sie auf: imedia.bildung-rp.de
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Digitalisierung und Medien