Babes in Games - Rollenbilder im Gaming

Gaming und E-Sports sind fest in der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen verankert und finden somit auch in Schule statt. Es wird heiß über die neusten Games, Spielstrategien oder großartige Spielzüge des letzten Abends diskutiert. Die Spielenden erleben das Gespielte häufig sehr intensiv, sie tauchen tief in die Rollen ihrer Held:innen ein und identifizieren sich mit ihnen. Die Orientierung an den Spielfiguren prägt somit die Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden. Viele Spiele beinhalten Charaktere, die stereotype Rollenbilder vermitteln. Doch gibt es einige Videospiele, die besser in unsere heutige Welt passen: sie sind bunt, divers und die Spielenden haben Einfluss auf die Entwicklung ihres Charakters.

Tauchen Sie in die Lebenswelt Ihrer Schüler:innen ein! In diesem Workshop sind Sie eingeladen, die Welt der Videospiele zu entdecken. Sie erleben, wie verschiedene Rollen unserer Gesellschaft in unterschiedlichen Games abgebildet werden. Welche Vorbilder und Geschlechterrollen werden gezeigt und wie prägen sie Heranwachsende in Ihrer Identitätsbildung? Kann die Thematisierung von Videospielen einen neuen Zugang zu Schüler:innen zu ermöglichen? Wie kann das Thema Videospiele in Schule stattfinden?

Nach einer Wissensbasis zum Spektrum unterschiedlicher Games und medialen Rollenbildern folgt eine Praxisphase, in der Sie einige Spiele selbst entdecken können. Im Anschluss erwartet Sie die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch sowie das Angebot von Impulsen für eigene Unterrichtseinheiten.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien

Oliver Jax, Harald Jacob, Oliver Jax