Digitaler Studientag für weiterführende Schulen

Viele Schulen möchten einen Studientag zu einem digitalen Thema durchführen. Die Kenntnisse und Interessen der Lehrkräfte sind unterschiedlich und ein breit angelegtes Angebot wünschenswert.

Der digitale Studientag für weiterführende Schulen bietet Ihnen in drei Workshop-Schienen eine Vielzahl an Angeboten rund um das digitale Unterrichten.

Ein bunter Mix mit dem Schwerpunkt zum Umgang und dem Unterrichten mit Tablets, dem Mathematik-Online-Tool bettermarks, Workshops zum Thema Medienkompetenz, sowie E-Sessions zum Kennenlernen des Schulcampus und ein Angebot von Planet Schule erwarten Sie. Neu auch spezielle Angebote für Schulleitungen. Die genauen Workshops werden ab Februar sichtbar und buchbar sein.

Einige Beispiele vorab:
Erste Präsentationen mit Keynote
Keynote für Fortgeschrittene
Erste Filme mit iMovie
Pages für Fortgeschrittene
Musizieren mit GarageBand
Medien für den Geschichts -und Ethikunterricht mit Planet Schule
Programmieren mit dem iPad
Nachrichtenprofis in der Schule
Der Einsatz der App GoodNotes in Schule und Unterricht
digitale Online-Werkzeuge
Das iPad in der Hand der Lehrkraft
Bettermarks
Schulcampus

Der Studientag ist darauf ausgerichtet, dass Schulen mit dem kompletten Kollegium teilnehmen, jedoch jede Lehrkraft nach eigenem Interesse im Vorfeld die E-Sessions auf Fortbildung online auswählt. Freie Plätze, die nicht von Kollegien benötigt werden, stehen darüber hinaus einzeln angemeldeten Personen zur Verfügung.

3 Schritte zur Teilnahme ganzer Kollegien (in Kurzform):
1. Schulleitung nehmen Kontakt per E-Mail auf und melden das Kollegium an. Plätze werden reserviert.
2. Ab Februar: Lehrkräfte melden sich über Fortbildung online an und wählen gewünschte Workshops (ca. 4 Wochen Zeitfenster zur Erledigung)
3. Kurzfristig vor dem Termin werden Zugänge zu den E-Sessions an alle Teilnehmenden versendet.

Einzelne Lehrkräfte wählen ab Februar bis zu 3 gewünschte Workshops aus, Bestätigung der Zulassung wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung versendet, Links zur E-Sessiion kurz vorher.

E-Mail an Frau Julika Klink (julika.klink@pl.rlp.de).
Lehrerinnen und Lehrer Kollegium
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Digitalisierung und Medien