Online-Qualifizierung 'Medienbegleiter:in Grundschule'

Stark im Netz – Ressourcenorientierte Medienkompetenz

Messenger, Spiele-Apps oder Suchmaschinen – Mediennutzung beginnt heute oft schon im frühen Kindesalter. Damit Kinder reflektiert und bewusst online sind, brauchen sie kompetente Begleiterinnen und Begleiter.

Die Basisqualifizierung führt in grundlegende Themenbereiche der Medienkompetenzförderung in der Grundschule (Primarstufe) ein. Die Auseinandersetzung mit Themen wie z. B. der eigenen Mediennutzung, Online-Kommunikation oder Selbstschutz im Netz tragen zur Ausbildung einer kritischen Haltung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften bei und enthalten Anregungen für die Praxis.

Alle Medienbegleiterinnen und Medienbegleiter Grundschule sollen als Multiplikatorinnen, Multiplikatoren und schulinterne Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner die Medienkompetenz von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften unterstützen.

Das tutorierte Onlineangebot richtet sich an alle Grundschullehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte der Primarstufe. Es erstreckt sich über acht Wochen, in denen sich die Teilnehmenden die Bearbeitungszeit der Aufgaben frei einteilen können. Der Zeitaufwand ist stark individuell von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abhängig, erfahrungsgemäß beläuft er sich je nach Arbeitsintensität in etwa auf 25 Zeitstunden über den genannten Zeitraum von acht Wochen. Eine qualitative Leistungskontrolle erfolgt nicht, dennoch werden alle Beiträge von den begleitenden Tutorinnen und Tutoren gesichtet und auf Vollständigkeit überprüft.

Notwendige Materialien und Informationen bekommen Sie ca. eine Woche vor Kursstart via Mail zugesandt. Die Plätze sind begrenzt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: starkimnetz@pl.rlp.de, z.H. Shirine Abu-Laila.

Anmeldeschluss: 14. Februar 2023
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau