Abgesagt! Messwerterfassung in Physik im Schüler- und Demoexperiment

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die in der Schule gebräuchlichen Methoden und Verfahren zur Messwerterfassung. Dabei werden die Systeme von Leybold, Phywe und Conatex verwendet. In Form von zahlreichen Stationen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Erfahrungen sammeln und die Geräte erproben. Neben dem Einsatz der Messwerterfassungssysteme mit dem Rechner soll auch aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten die Firmen bereits anbieten, um mit Tablets und Handys der verschiedenen Hersteller im Unterricht zu arbeiten. Dazu können Tablets und Laptops in limitiertem Umfang gestellt werden; die Nutzung eigener Geräte ist möglich.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Digitalisierung und Medien