Welche Rechte haben Schwein, Maus und Co? Tierethik in Theorie und Praxis (II)

Das heutige Verhältnis von Menschen zu Tieren erscheint widersprüchlich: Zwar wird allgemein anerkannt, dass wir Tieren, zumindest sofern sie empfindungsfähig sind, Rücksicht schulden. Trotzdem leiden Schweine und Hühner in Mastanlagen und Mäuse in Laboren. Welche Umgangsweisen lassen sich ethisch rechtfertigen? Unter welchen Umständen ist zum Beispiel die Nutzung von Tieren zur Produktion von Fleisch, Milch und Eiern vertretbar – oder gehört diese Praxis womöglich ganz abgeschafft? In der Tierethik wird auch diskutiert, ob wir verbreitete Einstellungen grundsätzlich verändern müssen: Reicht es aus, Tiere nicht zu quälen, oder haben sie darüber hinaus Rechte auf Leben und Unversehrtheit, so dass wir sie generell weder schlachten noch mit ihnen experimentieren sollten?
In dieser Tagung geht es zunächst um Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere, die häufig für menschliche Zwecke genutzt werden. Dann gibt es Gelegenheit, einige Grundlagen und zentrale Argumente der Tierethik kennenzulernen und zu diskutieren. Im dritten Teil besprechen wir, was aus diesen Überlegungen im Hinblick auf Nutztierhaltung und Tierversuche folgt. Es wird außerdem Raum geben dafür geben gemeinsam zu überlegen, wie diese Themen im Unterricht behandelt werden können.

Friederike Schmitz ist promovierte Philosophin, Autorin und eine der profiliertesten Stimmen der deutschen Tierrechtsbewegung. Zu ihren Veröffentlichungen zählen unter anderem der viel besprochene Sammelband "Tierethik. Grundlagentexte" (Suhrkamp 2014) und das Buch "Tiere essen – dürfen wir das?" (Metzler 2020).
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Förderschule
Sonstige
Ethik Philosophie Tierethik