Vorstellung von Ausstellungen und Handreichung zur Ausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches"

Eine online Einführung in die Ausstellungen und das Material für den Unterricht

Das römische Imperium war gewaltig. Es nahm auf seinem Höhepunkt ein riesiges Gebiet ein, das die meisten Teile des heutigen Europas, Nordafrikas sowie des Nahen Ostens umfasste. Nur dank intelligenter Führung, einer straffen Verwaltung und innovativer Infrastruktur konnte es Jahrhunderte überdauern. Und trotzdem ging das Römische Reich unter – aber warum und wie? Die Gründe werden schon lange diskutiert. Gab es Vorboten des Zerfalls? Wie verwaisen einstmals blühende Metropolen? Und was ist das Erbe des gefallenen Imperiums?

Die an drei Museen präsentierte Ausstellung zum Untergang des Römischen Reiches wird den Kolleginnen und Kollegen in dieser E-Session von den Museumspädagoginnen vorgestellt. Dabei werden Themen wie der Anlass der Ausstellung, warum diese in drei Museen zu sehen ist und welches die jeweiligen Schnittstellen sind, vorgestellt. Es werden Fragen nach den Herausforderungen bei der Planung der Ausstellungen, dem Echo der Besucherinnen und Besucher beantwortet sowie nicht zuletzt auch die jeweiligen inhaltlichen inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Ausstellungsstandorte und eine Kurzusammenfassung der Schulklassenprogramme aufgezeigt. In dieser Veranstaltung erhalten Lehrkräften damit einen vertieften Einblick in das Konzept der Ausstellung und deren konkrete Umsetzung vor Ort.

Abschließend wird dann die Handreichung für den Unterricht vorgestellt, die von einem Autorenteam erstellt und vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz herausgegeben wurde. Hierbei wird einmal die Konzeption des gesamten Materials betrachtet sowie an ausgewählten Modulen der Einsatz im Unterricht erläutert und mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.

Bitte beachten Sie, dass sich bei dieser Veranstaltung ggf. die Anfangszeit noch verändert und sie dann von 15.00 bis 16.30 Uhr stattfinden wird. Wir geben dies schnellstmöglich bekannt.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Rom Römisches Reich Landesausstellung Untergang des Römischen Reiches Handreichung

Katharina Ackenheil, Dorothée Henschel, Kirstin Jakob, N.N.
Christian Könne
2022-09-29