Bewegtes Üben

Mathematikunterricht mit Bewegung oder „Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen“

Wer kennt sie nicht – die Schülerinnen und Schüler, die nicht still sitzen, ständig zappeln und durch ihre Unruhe die ganze Klasse beeinflussen? Aber warum ist das so? Und wie können wir Schülerinnen und Schüler zur Ruhe bringen? Und gleichzeitig fragen wir uns, müssen Kinder und Jugendliche wirklich still sitzen - beim Lernen und Üben? Oder kann ihr innerer Bewegungsdrang nicht sogar helfen, Mathematik besser zu erfassen, zu verstehen und das Gelernte zu behalten?
Bewegung und Ruhe geben unserem Leben Rhythmus. Das ist ein Lebensprinzip, das auch im Mathematikunterricht Bedeutung haben sollte.
Wir wollen uns deshalb innerhalb dieser Fortbildung mit den Themen Bewegung, Ruhe und Lernen beschäftigen. Wir erleben Möglichkeiten, diese Aspekte zu verbinden und in den Mathematikunterricht zu integrieren. Natürlich gibt es auch Hintergrundinformationen, aber wir wollen nicht nur dozieren, sondern die Elemente Bewegung, Ruhe und Lernen aktiv erleben und vielfältige Übungsmöglichkeiten bewegt erfahren.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Sek. I.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Berufsbildende Schule Förderschule
Mathematik, Bewegung, lernen

Luitgard Schatral, Michael Köhler