Potenziale entdecken und zur Entfaltung bringen -

mit Hilfe des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM)

Gute Vorsätze fassen ist einfach – die Umsetzung dieser dagegen fällt oft schwer. Nachhaltige Verhaltensänderungen können nur dann gelingen, wenn "Kopf und Bauch im Einklang stehen" und gemeinsam an der Erreichung von Zielen arbeiten.
Mit Hilfe des ZRM – einer neurobiologisch fundierten und durch viele Studien in ihrer Wirksamkeit bestätigten Methode – werden unbewusste und bewusste Anteile unserer Persönlichkeit in Einklang gebracht und tragen so dazu bei, dass wir zielorientiert handeln und bisher ungenutzte Potenziale entfalten.
Schülerinnen und Schüler können unterstützt werden, ungünstige (Lern)verhaltensweisen in neue, gewinnbringende Handlungen umzusetzen. Durch die kreative und erfrischende Arbeit mit Bildern und sogenannten Ideenkörben wird eine lustvolle Arbeitshaltung erzeugt, die nachhaltig wirkt.
In diesem Workshop erleben Sie durch die Arbeit an eigenen Zielen und Wünschen, wie die Methode funktioniert und welche Chancen sich durch den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern ergeben. Gemeinsam überlegen wir, wie ein Transfer in den Schulalltag gelingen kann.

Hinweis:
Entwickelt wurde das ZRM® in den 1990er-Jahren von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch an der Universität Zürich.
https://zrm.ch/
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Leiterinnen und Leiter (inkl. stv) Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Begabtenförderung, Hochbegabung, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, begabt, Heterogenität, Individuelle Förderung, Underachiever, LemaS, herausforderndes Schülerverhalten

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Heike Weiß
Leitung
Monika Jost
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Röntgenstraße 32
55543 Bad Kreuznach
Termine
2023-02-22
09:30 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
25.01.2023

Schnelle Informationen