Modellierung in der Sekundarstufe II

Teil 2

Die mathematische Modellierung realer und spannender Phänomene hat schon lange in den Rahmenlehrplan Einzug gehalten und es gibt eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, diese in den Unterricht zu integrieren. In dieser Veranstaltung wollen wir uns anhand einer ganz konkreten MINT-Fragestellung gemeinsam anschauen, welche Umsetzungsmöglichkeiten bestehen. Dabei ist natürlich die Frage der inhaltlichen Anknüpfung genauso wichtig wie der zeitliche Umfang einer Durchführung. Sehr interessante Optionen ergeben sich im interdisziplinären Zusammenspiel, das unterschiedlich stark gewichtet werden kann.
In dieser Fortbildung möchten wir für ein konkretes MINT-Modellierungsprojekt betrachten, welche Möglichkeiten sich für und durch eine wesentliche Einbeziehung des Computers in eine Umsetzung im Rahmen des Unterrichts oder innerhalb von Projekttagen ergeben.
Vorgestellt wird hierzu der Einsatz der Programmiersprache Python, wodurch sich insbesondere in Kombination mit sogenannten Jupyter Notebooks interessante Perspektiven ergeben. Hier können erklärende Texte und Abbildungen mit ausführ- und editierbaren Codeblöcken kombiniert werden können, wobei je nach Programmiererfahrung der Lernenden auch Black-Box-Anteile denkbar sind. Auf diese Weise wird es möglich, algorithmischen Ideen der Lernenden nicht nur zu formulieren, sondern auch in der Praxis auszuprobieren – wodurch sich wieder spannende Rückwirkungen auf die Modellierung und die algorithmische Arbeit ergeben.
Programmiererfahrungen sind für die Teilnahme an dieser Fortbildung nicht erforderlich, aber sie sind natürlich hilfreich.
Die Fortbildung "Mathematische Modellierung in der Sek. II – Teil 1" fand am 22.11.2022 statt. Hier lag der Fokus auf den Umsetzungsmöglichkeiten für das vorgestellt MINT-Projekt sowie den mathematischen Inhalten und ihre Einbindung in den Unterricht. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Werden sie zusammen besucht, zählen diese als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Zertifizierung zur MINT-Modellierungs-Lehrkraft, welche das KOMMS anbietet. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter https://komms.uni-kl.de/.

Die Veranstaltung wird von Herrn Dr. Bracke durchgeführt. Er arbeitet an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachbereich Mathematik und ist Leiter des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule – kurz: KOMMS.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Modellierung, MSS, Sekundarstufe II