-ABGESAGT- Schulleitung - Steuergruppe: Spannungsfeld und Chance für ein gestaltendes Miteinander

Schulische Qualitätsentwicklungsprozesse müssen zielgerichtet initiiert, gesteuert und koordiniert werden. Bei der Vielzahl der an Schulen gleichzeitig und nebeneinander zu bearbeitenden Frage- und Problemstellungen sowie der höchst unterschiedlichen Anforderungen stellt sich die Frage, wie und von wem Qualitätsentwicklungsprozesse initiiert, gesteuert und koordiniert werden. Ist dies alleinige Aufgabe und Verantwortung der Schulleitung? Kann sie diese Aufgabe, gerade in großen Systemen, alleine übernehmen? Inwieweit kann eine Steuergruppe Aufgaben der Qualitätsentwicklung übernehmen, ohne die Gesamtverantwortung und die Leitungsfunktion der Schulleitung in Frage zu stellen?
Basierend auf den Erfahrungen als stellvertretender Schulleiter eines Gymnasiums, als Mitinitiator und langjähriges Mitglied einer Steuergruppe sowie unter Einbezug der Perspektive "Schulentwicklungsberater" werden in der Veranstaltung Impulse, ein Modell von Steuergruppenarbeit sowie Austauschräume für ein gelingendes Miteinander von Schulleitung und Steuergruppe im Sinne einer erfolgreichen schulischen Qualitätsentwicklung vorgestellt und angeboten.
Alle Schularten
Schulleitung, Steuergruppe, Übergreifende Themen