Schachtelgeschichten, basale Aktionsgeschichten und Co

Modul 3-G/M: Vertiefungswissen in den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Damit Kinder Geschichten erfassen, ist es wichtig, dass sie sie mit allen Sinnen aufnehmen und begreifen. Vielfach bekommen Kinder Bücher vorgelesen und gezeigt, können die Inhalte des Buches aber später nicht wiedergeben oder die Protagonisten benennen. Deswegen bietet es sich an, diese Geschichten wahrnehmungsorientiert, basal-erlebbar und spielerisch aufzuarbeiten.
An diesem Fortbildungstag erhalten die Teilnehmenden zunächst einen theoretischen Input in Form eines Vortrags. Was sind Schachtelgeschichten, was sind basale Aktionsgeschichten, was ist eine Erzählung am roten Faden, wie arbeite ich mit der Erzählschiene? Dazu werden Videosequenzen zum Einsatz der Materialien gezeigt.
Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kreativ und praktisch mit den vorgestellten Themen auseinanderzusetzen.

Für den praktischen Teil werden folgende Materialien benötigt:
Schuhkarton, Schere, Klebestift und wenn vorhanden Filz- und Wollreste, Tierfiguren, Püppchen, Korken, Tonpapier- und Fotokartonreste, Faltpapier.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion