Recht im Schulalltag: Sanktionen

Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht ständig stören, in der Pause Streit provozieren oder gar physisch unterlegene Mitschülerinnen und Mitschüler in der Schule drangsalieren, kommen Lehrkräfte mit gutem Zureden nicht weiter: Dann ist konsequentes Einschreiten erforderlich.
Als Reaktion auf Störungen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Schule und etwaige Gefährdungen von Personen und Sachen sind erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen anzuwenden.
Diese Fortbildung gibt den Teilnehmenden die Sicherheit, Sanktionen im Schulalltag sinnvoll, gerecht und vor allem konsequent einsetzen zu können. Sie lernen, in welchen Situationen Fehlverhalten und Disziplinlosigkeit sanktioniert werden sollten, welche Maßnahmen angemessen sind und wo die aktuelle Rechtsprechung den Lehrkräften Inhalt und Grenzen schulischer Sanktionen aufzeigt.
Bei Interesse können auch eigene Praxisfälle besprochen werden.

Assessor Michael König ist Volljurist. Nach langjähriger Tätigkeit als Justitiar der Gewerkschaft lehrer nrw ist er aktuell Justitiar der Schulleitungsvereinigung NRW und Referent beim VBE Rheinland-Pfalz. Er lehrt Staats- und Verwaltungsrecht, vorrangig Schulrecht und Öffentliches Dienst- und Arbeitsrecht, an der Akademie für Pädagogische Führungskräfte der TU Dortmund. Daneben bildet er für die Bezirksregierung Arnsberg Schulleitungsmitglieder in rechtlichen Themen weiter.
Zielgruppen
Schulleitung
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Stichworte
Schulrecht; Recht; Schulleitung; Qualifikation; Schulalltag; Handlungsmöglichkeiten; Arbeitsrecht, Übergreifende Themen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
0.00
Dozenten
Michael König
Leitung
Petra Kohrs
Standort
Neustadt a. d. Weinstraße
Veranstaltungsort
Kloster Neustadt
Waldstraße 145
67434 Neustadt a. d. Weinstraße
Termine
2022-11-11
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
21.10.2022

Schnelle Informationen