Rechnernetze

Kommunikation in Rechnernetzen schülernah unterrichten

Als besonders vielschichtiges Themenfeld stellt das Gebiet der Rechnernetze eine besondere Herausforderung des Unterrichtens dar. Für das Vermitteln des Zusammenspiels und Funktionierens mehrerer Rechner in Netzen spielt vor allem das praktische Nachvollziehen, aktive Konstruieren und kontextuelle Simulieren solcher Netze als Ganzes oder als Ausschnitt eine tragende Rolle.

Am ersten von zwei Tagen sollen Aspekte des Einsatzes der Lernsoftware Filius aufgezeigt werden. Filius stellt einen wichtigen Begleiter für das Unterrichten des Themenfeldes der Rechnernetze dar. Mithilfe dieser Simulationssoftware sollen Netze in Kontexten konstruiert, erprobt und transparent gemacht werden. Das Ineinandergreifen einzelner Schichten wird nachvollziehbar.

Am zweiten Tag sollen über von uns entwickelte und erprobte Programme, Rollenspiele und haptische Simulationsumgebungen weitere schülernahe Zugangsmöglichkeiten zum Unterrichtsgegenstand aufgezeigt, durchgespielt und diskutiert werden.
Ausgearbeitete Beispiele für Aufgabenstellungen zum Thema Rechnernetze, die in schriftlichen Arbeiten genutzt werden können, runden die Fortbildung am zweiten Tag ab.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger