Als Schulleitung Körpersprache gezielt einsetzen

Durch die eigene Körpersprache sendet man permanent Signale aus und kommuniziert so mit seinen Mitmenschen. Diese bewussten und unbewussten Elemente der nonverbalen Kommunikation erzeugen bei den Betrachterinnen und Betrachtern Wirkung. Im Alltag einer Schulleitung sind das u. a. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende im Haus, Schulträger, Schulaufsicht. Daher ist es besonders in dieser Position sinnvoll, sich der eigenen körpersprachlichen Wirkung bewusst zu sein, um diese gezielt einsetzen zu können. Mit interessanten Informationen rund um die Körpersprache, einer Übungstheke und eigener Videoanalyse wird in dieser Tagung der Weg von der unbewussten Körpersprache hin zur reflektierten Körperkompetenz und souveränem Auftreten beschritten.
Alle Schularten
Schulleitung; Köpersprache, Übergreifende Themen