Kollaboratives Planen und Erproben digital-vermittelter Lernsituationen im Englischunterricht

Kennenlernen (Lerngruppe, Studierende, Lehrpersonen); Einführung in die Grundlagen zum kollaborativen Planen digital-vermittelter Lernsituationen

Das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität werden als eine Herausforderung des Lehrer:innenberufs wahrgenommen, weshalb entsprechende bedarfsorientierte und praxisnahe Unterstützungs- und Fortbildungsmaßnahmen gewünscht sind, nicht zuletzt durch curriculare Vorgaben wie dem KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt oder dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Diese phasenübergeifende Fortbildung (mit Akteur:innen der 1. und 3. Phase der Lehrer:innenbildung) versucht dieser Forderung nachzukommen.
Wie können digitale Medien für das Lehren und Lernen von sprachlich-funktionalen Kompetenzen im Englischunterricht sinnvoll integriert werden? Wie kann kompetenzorientierter Englischunterricht mit digitalen Medien umgesetzt werden?
Im Fokus der Veranstaltung liegt das gemeinsame Planen von Englischunterricht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen. Konkret soll dabei ein Unterrichtsvorhaben zum Einsatz digitaler Medien im kompetenzorientierten Englischunterricht kollaborativ ausgearbeitet werden (Planung), das dann in ein laufendes Unterrichtsvorhaben an der Schule der Lehrperson integriert wird (Erprobung). Das Konzept der kollegialen Zusammenarbeit beim Planen und Umsetzen digital-vermittelter Lernsituationen im Englischunterricht zielt darauf ab, Lehrpersonen praxisnahe Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten, in denen sie ihre digitalisierungsbezogenen Kompetenzen weiterentwickeln können. Das heißt, dass in dieser Fortbildung das in einer Theoriephase erworbene Wissen zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht, in einer anschließenden Praxisphase (Planen und Erproben von Unterricht) umgesetzt wird.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Theoriephase sind die folgenden:

- Digitale Medien und Tools für kompetenzorientierten Englischunterricht
- Neue Textformen und New Literacies im Englischunterricht
- Planung digital-vermittelter, kompetenzorientierter Lernsituationen im Englischunterricht
- Aufgabenorientierung im digital-vermittelten Englischunterricht

Die daran anschließende kollaborative Planung einer exemplarischen Englischstunde in sogenannten Planungsgesprächen finden individuell in Kleingruppen (Lehramtsstudierende und Lehrperson) und digital über BigBlueButton statt. Die gemeinsam geplante Lernsituation wird daraufhin von der Lehrperson in ihrem eigenen Unterricht erprobt. Um den Lehrpersonen Reflexionsanlässe bezüglich des digitalen Medieneinsatzes anzubieten, wird die Erprobung, falls von der Lehrperson gewünscht, von uns videografiert. Das Videomaterial wird den Lehrpersonen im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Fortbildung sind eine hohe Bereitschaft zur kollegialen und kollaborativen Zusammenarbeit mit anderen (angehenden) Lehrpersonen. Außerdem ist es wichtig, dass sie zum Zeitpunkt der Fortbildung Englisch in einer Klasse unterrichten und bereit sind, den Unterricht für die PL-Veranstaltung und die anderen Teilnehmenden zu öffnen.

Insgesamt umfasst die Fortbildungsmaßnahme sechs Termine zwischen dem 22.02.2023 und dem 28.03.2023, die aus zwei Theorieveranstaltungen, zwei Planungsgesprächen, der Erprobung und einer Abschlussveranstaltung bestehen. Bis auf die Erprobung findet die Fortbildung online (auf Moodle und via BigBlueButton) statt.

Lisa Klassen und Joline Schmit sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der AG Fachdidaktik Englisch an der Universität Trier, am Lehrstuhl von Prof. Dr. Henning Rossa. Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden und Lernprozesse von Schülerinnen und Schüler im digital-vermittelten, kompetenzorientierten Englischunterricht
Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Englisch, English, Lernprozesse, Digitalität, Kompetenzorientierung, Medien, E-Session, online, PäDiF, LgFuW.

Lisa Klassen, Joline Schmit
Anna Schönbach