Mathematikbox Stochastik Fair Play?!

Oder mit der besseren Strategie zum Ziel

Sie möchten eine Mathematikbox Stochastik für Ihre Schule erhalten? Dann melden Sie sich einfach mit einer Kollegin oder einem Kollegen gemeinsam zur Fortbildungen an. Sollten sich in Summe mehr als 15 Schulen anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme.
Informationen zur Mathematikbox:
Die Box kann an verschiedenen Stellen des Stochastikunterrichts eingesetzt werden (von der Einführung bis in die Oberstufe), da sich die einzelnen Materialien auf sehr unterschiedlichem Niveau entlang der Leitidee L5 "Daten und Zufall" in den Mathematikunterricht einbinden lassen.
Beginnend mit einfacher Statistik (Auswertung von absoluten und relativen Häufigkeiten), über die Verwendung unterschiedlicher Darstellungsformen (z. B. Baumdiagramme) und mathematischer Berechnungen (Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte) bis hin zu tiefergehenden Betrachtungen (mehrstufige Prozesse, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Binomialverteilung, Hypothesentest) können die Zufallsexperimente ausgewertet werden.
Die zentrale Forscherfrage für alle Stationen ist die Suche nach einer erfolgversprechenden Gewinnstrategie. Hierzu müssen jeweils die den Stationen zu Grunde liegenden Zufallsversuche analysiert und die Ergebnisse mit entsprechend günstigen Wahrscheinlichkeiten gesucht werden.
Insgesamt stehen 6 Stationen mit entsprechenden Arbeitsaufträgen in achtfacher Ausführung zur Verfügung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der Fortbildung eine Mathematikbox Stochastik zur Nutzung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II.
Die Boxen sind mitfinanziert durch vem.die arbeitgeber e. V.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung