Spannungsfeld Elternarbeit – Stolpersteine und Möglichkeiten

Diese Fortbildungsveranstaltung stellt die Zusammenarbeit von Schulleitung mit Eltern in den Mittelpunkt. Schule und Eltern haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag. Hierfür gibt es einen Rahmen, der Rechte und Pflichten für alle Beteiligten regelt. Im Schulalltag gibt es immer wieder (vermeintliche) Grenzen. Zum Teil wird von verschiedenen Rahmenbedingungen ausgegangen, es gibt öfters unterschiedliche Erwartungshaltungen. Die jeweiligen Vorerfahrungen beeinflussen den Austausch über Lernstand, Perspektiven und Unterstützungsmöglichkeiten. So entstehen Unsicherheiten, Missverständnisse und ein Gefühl von Überforderung im Hinblick darauf, was Schule leisten muss und dem, was Schule leisten kann. Schulleiterinnen und Schulleiter sind oft gezwungen, Entscheidungen zu treffen, Vorgaben umzusetzen und eine Zusammenarbeit aller zu gewährleisten. Neben rechtlichen Rahmenbedingungen, dem Rollenverständnis von Schulleitung, LehrerInnen und Eltern soll auch der Bereich Kommunikation thematisiert werden. Außerdem werden konkrete Fallbeispiele besprochen.

Vorab können Fragen und Fallbeispiele an den Referenten geschickt werden.

TeilnehmerInnen bringen SchG + schulartbezogene Ordnung mit.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Kommunikation", "Kooperation (intern/extern)", "Organisation".
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Kommunikation Kooperation (intern/extern) Organisation