iPads im Mathematikunterricht

Einführung in Tools zur Unterstützung in das funktionale Denken mithilfe von iPads

Nehmen Sie sich einen Tag lang Zeit, um einige Möglichkeiten für das Arbeiten mit einem iPad im Mathematikunterricht zu erproben. Lernen Sie, wie man die in der Veranstaltung vorgestellten Apps sinnvoll mit Aufgaben für den Unterrichtsalltag kombinieren kann.

Schlüpfen Sie dabei in die Schülerrolle, um Apps und Lerneinheiten zu erproben. Nutzen Sie die entwickelten Lerneinheiten in Ihrem Mathematikunterricht und lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen iPads an den Apps im Unterricht und Zuhause arbeiten.

Die Fortbildung besteht aus Vortrags- und Arbeitsphasen. In den Vortragsphasen werden didaktische Grundlagen zum Thema Funktionen vorgestellt und gezeigt, wie diese Prinzipien im Unterricht mit der Unterstützung von iPads umgesetzt werden können. Außerdem werden Sie in den Vortragsphasen folgende Tools kennenlernen:

GeoGebra Klassen (Einheiten), Viana2 und GraphicalGW, LearningApps und und verschiedene kleine Tools mit großer Wirkung.

In den Arbeitsphasen setzen Sie das Gelernte um und erstellen Materialien für Ihren eigenen Unterricht. Die Effektivität der Fortbildung wird erhöht, wenn Sie sich mit mehreren Lehrkräften Ihrer Schule gemeinsam anmelden und so die Fortbildung gemeinsam absolvieren. Die Fortbildung wird durch einen Moodle-Kurs begleitet, dessen Freischaltcode Sie per E-Mail kurz vor der Fortbildung zusammen mit dem Tagungsprogramm erhalten.

Diese Fortbildung ist keine iPad-Schulung! Wir gehen davon aus, dass Sie elementare Kenntnisse im Umgang mit iPads haben und beispielsweise ein Video von einem Moodle-Kurs auf Ihr iPad herunterladen können.

Die Referentinnen sind Beraterinnen für Unterrichtsentwicklung Mathematik.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Förderschule
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Medien, Mathematik, iPad, digitale Bildung

Katalin Retterath, Dr. Christina Bauer