Lernen durch Lehren am Beispiel der erneuerbaren Energien - ein erfolgreiches Konzept im naturwissenschaftlichen Unterricht

Lehren und Lernen in Lernpartnerschaften - Lernen durch Engagement

Die Experimentierboxen und Zusatzboxen sowie die Unterrichtsmaterialien der VRD Stiftung werden als Beispiel für eine Umsetzungsmöglichkeit zum Thema erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz kurz vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie die einzelnen Experimente und die Materialien passend zu den Lehrplänen in den weiterführenden Schulen eingesetzt werden können. Die Unterrichtsmaterialien umfassen eine modular aufgebaute Lehrerhandreichung (von der einzelnen Unterrichtseinheit über die Projektwoche bis zu einem ganzen Schuljahr), passende Experimentierboxen sowie Arbeits- und Lösungsblätter.
Die Materialien sind dafür konzipiert, ein Lernpartnerschaftskonzept zum Thema erneuerbare Energien umzusetzen. Ziel des Lernpartnerschaftskonzepts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen die Inhalte altersgemäß angepasst an Schülerinnen und Schüler von Grundschulen oder an Kinder aus Kindergärten vermitteln. Die Experimentierboxen und die Materialien unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei.

Die einzelnen Module der Experimentierboxen sowie die Unterrichtsmaterialien werden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt und im didaktischen Doppeldecker den anderen Teilnehmenden vermittelt bzw. die Herausforderungen beim Einsatz dargestellt.

Die kompletten Sets der Experimentierboxen können kostenlos im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer, im Medienzentrum Wittlich, in Prüm bzw. PL Bad Kreuznach ausgeliehen werden. Schulen können die Experimentierboxen zum dauerhaften Einsatz an der Schule auch bei der VRD – Stiftung erwerben.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus
Globale Entwicklung, BNE/GL

Kooperationsveranstaltungen
Dr. Sabine Meßmer-Luz, Nicole Seyler, Karina Hausknecht, Dr. Patrik Vogt