Reflexe und Basissinne

Mikrofortbildung zur sonderpädagogischen Förderung

Ziel dieser Fortbildung ist es, die frühkindlich tonischen Reflexe/Reaktionen kennen zu lernen und die Auswirkungen bei einer Persistenz auf die Willkürmotorik zu verstehen. Dazu werden kurze Befundelemente aus der sensorischen Integrationstherapie vorgestellt. Anhand von kleinen Übungen werden wir versuchen, durch Selbsterfahrung die betroffenen Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen.
Aufbauend auf der neuroentwicklungsphysiologischen Leiter werden wir Fördermöglichkeiten sowohl in einer Einzelfördersituation als auch im Klassenverband erarbeiten.

Diese Fortbildungsreihe soll Themen zu sonderpädagogischen Fragestellungen in kurzen E-Sessions aufgreifen. In regelmäßigen Abständen werden spezielle Bereiche aus den verschiedenen Förderschwerpunkten vertieft.
Beraterinnen und Berater
Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv, Inklusion, E-Session, online, Fernunterricht Lernbegleitung Lernförderung Kompetenzorientierung