Künstliche Intelligenz: Wie kann ich KI gewinnbringend nutzen?

Einführung in die KI mit Dr. Köhler von der Fraunhofer Academy

Angebot für Lehrkräfte - maximal 50 Teilnehmende

Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in immer mehr Berufe und fordert neue Qualifikationen und Kompetenzen. Mit kostenlosen Trainings möchten das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und die Google Zukunftswerkstatt Auszubildende, Lehrkräfte und Ausbilder*innen aller Berufszweige fit machen für die Zukunftstechnologie KI.

Zielgruppe:
Alle Lehrkräfte, die Einblick und Überblick in die KI erhalten möchten mit Fokus Berufsausbildung und alle Interessierten

Inhalte und Ziele:
- KI - warum ist es wichtig, sich mit den Grundlagen der KI zu beschäftigen
- Was ist KI? - Einführung in die künstliche Intelligenz
- Wie lernen Maschinen?
- Nutzung in unterschiedlichen Berufsgruppen
- Anwendungsbeispiele für KI und Computational Thinking
- Open Roberta Lap

Dozentin: Dr. Carmen Köhler, Fraunhofer Academy
Carmen Köhler arbeitet seit Mai 2021 für das Fraunhofer IAIS im Geschäftsfeld Smart Coding und Learning mit KI als Schwerpunkt.
Frau Köhler hat ein Diplom in Mathematik und ist promovierte Physikerin. Neben Mars Simulationen in Mars ähnlichen Regionen auf der Erde und ihrer eigenen Firma, welche sich mit Wetter- und Erdbeobachtungsdaten Services beschäftigt, setzt sie sich für die Förderung von jungen Frauen und Mädchen in MINT Fächern ein. Zuletzt tat Frau Köhler dies als Bildungsmanagerin der Stiftung ‚erste deutsche Astronautin‘ gGmbH. Nun freut sie sich, ihr Wissen gemeinsam mit dem Roberta Team anzuwenden und neues zu erlernen.

Voraussetzung:
Digitales Endgerät zur Teilnahme an der Videokonferenz.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Hinweis:
Wir bitten Sie, sich bei Verhinderung, Krankheit o. a. von der Veranstaltung auch kurzfristig/taggleich abzumelden!
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule

Dr. rer. nat. Carmen Köhler, Dr. Carmen Köhler
Lisa Gräber