Unterrichtsphasen mit digitalen Tools gestalten

In der Online-Fortbildung werden unterschiedliche Tools vorgestellt, welche zur Gestaltung von kollaborativen und interaktiven Unterrichtphasen genutzt werden können. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten Überblick über eine Auswahl verschiedener Anwendungen, reflektieren deren Einsatz nach didaktisch-methodischen Kriterien und berücksichtigen die Vorgaben des Datenschutzes.
Anschließend besteht die Möglichkeit, die Tools in kleinen Anwendungsphasen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.
Zu den vorgestellten Anwendungen gehören Oncoo, Mentimeter, Wooclap und Etherpad.

Hinweise:
Die Veranstaltung erfolgt unter Nutzung der Videokonferenzsoftware "BigBlueButton".

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, …
- sich ca. 15 Minuten vor Beginn der Fortbildung einzuloggen;
- mit aktivierter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der Zugangslink zu der Veranstaltung wird den angemeldeten Personen am 22.09.2022 zugesandt.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Kath. Religion