Seminar mit Reinhard Horn: Schöpfung bewahren – Verantwortung übernehmen

Durch die Klima-Debatte sowie die Fridays-for-Future-Bewegung ist das Thema "Bewahrung der Schöpfung" hochaktuell. Gerade Kinder und Jugendliche haben ein großes Interesse und eine hohe Motivation, aktiv zu werden und sich dafür einzusetzen.
In der nachmittäglichen Veranstaltung stellt der bekannte Musiker und Religionspädagoge Reinhard Horn Lieder und Ideen vor, die für diese Thematik sensibilisieren und dazu ermutigen, sich für die Bewahrung der Schöpfung starkzumachen.
Auch lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das musikalische Klima-Projekt "EARTH CHOIR KIDS – unsere Stimmen für das Klima" kennen.

Die praxisnahen und pädagogisch ausgerichteten Impulse in angenehmer Atmosphäre lassen sich leicht im Unterricht umsetzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf eine bewegte Veranstaltung, in der viel gemeinsam ausprobiert wird, freuen.

Teilnehmer*innen:
Lehrkräfte GS, FöS, Orientierungsstufe, Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte, weitere Interessierte

Veranstaltungsort:
Grund- und Realschlule plus (Aula)

Hinweise:
Wahlmodul für Lehrerinnen und Lehrer ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Erzieherinnen und Erzieher (Kita) Pädagogische Fachkräfte (Schule) Sonstige
Grundschule Förderschule
Kath. Religion