-ABGESAGT- "Das ist aber ungerecht!" – Auf der Suche nach Gerechtigkeit

Kinder beginnen früh, sich an der Thematik "fair – unfair / gerecht – ungerecht" abzuarbeiten. Was aber ist gerecht? Wenn alle gleich viel bekommen? Oder soll der mehr bekommen, der in einer Situation mehr braucht? Oder die, die sich am meisten angestrengt und am meisten geleistet hat?
Was Menschen unter Gerechtigkeit verstehen, ist unterschiedlich, und das, obwohl sie der zentrale Grundsatz menschlichen Zusammenlebens ist und die Suche nach ihr als ewige Frage der Menschheit verstanden werden kann.

Ein Gespür dafür, was es im Zusammenleben an Gerechtigkeit braucht, ist aber erlernbar. Der Religionsunterricht trägt zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler bei, indem er den christlichen Begründungszusammenhang thematisiert. Hier kann den Kindern Gelegenheit gegeben werden, sich eigene Erfahrungen und Wertvorstellungen bewusst zu machen und in den Geschichten Orientierungsmuster zu entdecken, indem sie die Perspektiven aller Beteiligten erkennen.

In der Fortbildung stellen wir Angebote vor, die Kinder anregen, über Gerechtigkeit im zwischenmenschlichen Geschehen nachzudenken. In der Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten fällt – wenn es um die Frage "Was ist für Gott gerecht?" geht – auch Licht auf unseren Umgang miteinander.

Teilnehmer*innen:
Lehrkräfte GS, FöS, Orientierungsstufe, Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte, weitere Interessierte

Hinweise:
Wahlmodul für Lehrerinnen und Lehrer ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Erzieherinnen und Erzieher (Kita) Pädagogische Fachkräfte (Schule)
Grundschule Förderschule
Kath. Religion