Hanebüchen! – Verschwörungserzählungen auf dem Vormarsch

Die Corona-Pandemie hat in ungeahntem Ausmaß zur Popularität und Verbreitung von Verschwörungserzählungen beigetragen. Waren Verschwörungserzählungen bis dahin am ehesten in einschlägigen Internetforen anzutreffen, spielen sie heute im Alltag eine unübersehbare Rolle. Ob im Kreis der Familie, unter Nachbarn, im Freundes- oder Kollegenkreis oder unter Schülerinnen und Schülern - überall werden diese Erzählungen, die sich als ernst zu nehmende und umfassende Deutung der politischen und gesellschaftlichen Zustände und Entwicklungen verstehen, zum Thema.

Durch ihre problematischen politischen Botschaften, ihre meist hohe emotionale Aufladung und ihren umfassenden Geltungsanspruch, der keinen Widerspruch duldet, kommt es bei Gesprächen mit denjenigen, die Verschwörungserzählungen verbreiten, oft sehr schnell zu schwierigen Situationen. Wenn diese Erzählungen kontrovers diskutiert, relativiert und in Frage gestellt werden, führt das bei allen Beteiligten häufig zu Polarisierungen und Frustrationen.

Was sind Verschwörungserzählungen, wie und warum entstehen sie und was macht sie problematisch und zum Teil sogar gefährlich? Was ist hilfreich, wenn man versucht, mit denjenigen, die sich durch Verschwörungserzählungen angesprochen fühlen und sie vertreten, ins Gespräch zu kommen? – Zu diesen und weiteren Fragen möchte die Veranstaltung mit dem Referenten Matthias Neff, Referent für Religions-, Weltanschauungs- und Sektenfragen im Bistum Trier, Informationen und Anregungen geben.

Hinweise:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, …
- sich ca. 15 Minuten vor Beginn der Fortbildung einzuloggen;
- mit aktivierter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der Zugangslink zu der Veranstaltung wird den angemeldeten Personen am 04.11.2022 zugesandt.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Alle Schularten
Kath. Religion