Darwin contra Gott? – Religion und Naturwissenschaft im Dialog

Darwin contra Gott? Evolution vs. Schöpfung? - eine zeitgemäße Verhältnisbestimmung zwischen Naturwissenschaft und Religion / oder: Naturwissenschaft und Religion im Dialog

"Mit Darwins Evolutionslehre ist die Idee eines Schöpfergottes endgültig ad acta gelegt!" oder "Darwins Evolutionslehren sind des Teufels Werk und widersprechen der Wahrheit der biblischen Botschaft!"
So oder so ähnlich klingen Extrempositionen in dieser scheinbar unversöhnlichen Streitfrage - lässt sich dieser Konflikt überhaut lösen? Wenn ja, wie?

Aufgrund der Fächerkombination des Referenten – Katholische Religion und Biologie – sind Patrick Wilhelmy die gesellschaftlichen Diskussionen und der teilweise hoch emotional geführte Streit zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Lager um das "Entweder - Oder" von Darwins Evolutionstheorien und jüdisch-christlichem Schöpfungsglauben bestens bekannt. In diesem Vortrag wird der Referent zunächst die Positionen beider Lager darstellen und kritisch beleuchten, die historische Genese zur Evolutionslehre Darwins aufzeigen und einen sowohl naturwissenschaftlich, als auch theologisch begründeten Lösungsansatz eines 163 Jahre andauernden Konflikts anbieten. Zudem soll ein exegetischer Blick in die beiden Schöpfungserzählungen weitere wichtige Erkenntnisse bringen. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, in diesem Vortrag an einem zeitgemäßen Dialog mitzuwirken und ihre Positionen mit einzubringen.

Hinweise:
Es wird umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt.

Wahlmodul für Lehrerinnen und Lehrer ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus
Kath. Religion