Nicht um den heißen Brei … – Das Thema "Sexualisierte Gewalt" im RU

Gerade im Religionsunterricht kommen Lehrkräfte im Austausch mit Schülerinnen und Schülern an Punkte, an denen über sehr persönliche Erfahrungen berichtet wird. Hierbei gibt es immer wieder Einblicke in gefährdende Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen.

Im ersten Teil dieser Fortbildung wird es um Begriffsklärung aus dem Kontext sexualisierter Gewalt gehen. Zudem werden Handlungsmöglichkeiten, Grenzen und Hilfsangebote aufgezeigt.

Im zweiten Schritt wird thematisiert, was es in der Schule braucht, um mit Schülerinnen und Schülern über das Thema "Sexualisierte Gewalt" ins Gespräch zu kommen. Dabei werden praktische Beispiele und Übungen vorgestellt und ausprobiert.

Hinweise:
Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Alle Schularten
Kath. Religion